Sie sind hier: Presse  Pressemitteilungen  Neue Licener®-Studie
18.2.2018 20:50

Neue Studie zur Behandlung von Kopfläusen

Einmalbehandlung mit LICENER® ist zu 100 Prozent wirksam

Flörsheim, 10. Oktober 2017: Eine neue unabhängige, klinische Studie  bestätigt erneut die ovizide Wirkung von LICENER® Shampoo. Im Vergleich zu einem Dimeticon-haltigen Präparat tötet LICENER® bereits nach einer Anwendung alle Kopfläuse in den verschiedenen Entwicklungsstadien sowie deren Eier zu 100 Prozent ab. Eine zweite Anwendung, wie sie bei vielen anderen Präparaten empfohlen wird, ist damit nicht notwendig.

An der Studie nahmen 119 Kinder, die über zwei Jahre alt und von Kopfläusen befallen waren, teil. Sie wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe wurde mit

LICENER®, die andere mit einem Dimeticon-haltigen Präparat (Jacutin® Pedicul Fluid) behandelt. Beide Produkte wurden gemäß Gebrauchsinformation angewendet, d. h. auf trockenem Haar aufgetragen und eine Einwirkzeit von zehn Minuten beachtet.

Kurz nach der Behandlung wurden die Kinder auf lebende Läuse untersucht. In der LICENER®-Gruppe waren 100 Prozent der Kinder läusefrei, in der Vergleichsgruppe konnten bei einem Kind lebende Läuse entdeckt werden. Am fünften und neunten Tag nach der Behandlung fand jeweils eine weitere Kontrolluntersuchung statt. In der LICENER®-Gruppe waren zu beiden Zeitpunkten immer noch alle Kinder läusefrei - ein Indiz dafür, dass zwischenzeitlich keine Läuse aus vitalen Eiern geschlüpft sind. In der Vergleichsgruppe wiesen zwei Kinder nach fünf Tagen und drei Kinder nach neun Tagen lebende Läuse auf. Das Dimeticon-haltige Präparat konnte demnach nicht alle Eier abtöten. Die Studie zeigt, dass die Einmalbehandlung mit LICENER® sowohl Läuse als auch die Eier zu 100 Prozent abgetötet hat. Das Mittel aus der Vergleichsgruppe war dagegen weniger effektiv.

Obwohl in der Gebrauchsanweisung von LICENER® nicht vorgesehen, wurde in beiden Gruppen an Tag neun eine zweite Anwendung durchgeführt, um die im Studiendesign notwendige Verblindung zu gewährleisten.

Mit den Ergebnissen konnte erneut die hohe Wirksamkeit von LICENER® Shampoo gegen Kopfläuse und Nissen in nur zehn Minuten mit nur einer einzigen Anwendung nachgewiesen werden. Damit hat LICENER® einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Präparaten, die nicht zu 100 Prozent alle Eier abtöten und da-mit eine zweite Behandlung notwendig machen.

Weitere Informationen zu LICENER® finden Sie im Internet unter www.licener.de.

2.654 Zeichen. Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.

Ihre Ansprechpartnerin:

HENNIG ARZNEIMITTEL GmbH & Co. KG
Susanne Sonntag
Liebigstraße 1-2 - 65439 Flörsheim am Main
E-Mail: susanne.sonntag@hennig-am.de

Neue Studie zur Behandlung von Kopfläusen

10.10.17 15:33

Einmalbehandlung mit LICENER® ist zu 100 Prozent wirksam.

Eine neue unabhängige, klinische Studie...

Produktneuheit: Footner® Vital-Kick - das Verwöhnprogramm für beanspruchte Füße

26.07.17 09:58

Brennende, müde und schwere Füße haben im Sommer Hochkonjunktur.

Der Sommer versetzt uns in...

Film ab: Arbeiten bei HENNIG ARZNEIMITTEL

03.07.17 17:08

Schauen Sie mit uns hinter die Kulissen von HENNIG ARZNEIMITTEL. Wie arbeiten wir? Was zeichnet uns...